Einfach mal Programmieren - Girls'Day bei AKRA

News | 04.05.2023

Es ist schon fast Tradition: am 27.04.2023 zog mal wieder der Girls'Day in den AKRA-Räumlichkeiten ein.

Die 10 Mädchen im Alter zwischen 10 und 13 Jahren erhielten einen Umriss in den AKRA-Alltag, mit einem Einblick in die unterschiedlichen Berufe in einem IT-Unternehmen und sie konnten einen kleinen Blick in die Welt des Programmierens werfen. Ausgestattet mit Obst, Getränken und etwas Süßigkeiten saßen sie in Zweierteams an den Computern. Für das Programmieren eines Spiels per Scratch erhielten sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Drei AKRAianer:innen standen die ganze Zeit über mit Rat und Tat den Girls zur Seite, so dass schnell eigene Spiele entstanden. Anschließend gab es die langersehnte Pizza und ein kleines Goodie Bag für alle.

Uns hat es viel Spaß und Freude bereitet und wir hoffen, dass wir den Girls zeigen konnten, wie abwechslungsreich und interessant Informatik sein kann.
Wir freuen uns schon jetzt auf den Girls'Day 2024!