portrait Picture

»Das Menschliche schätze ich hier sehr«

Andrea

IT Consultant

Seit 2007 bei AKRA

Hey, ich bin Andrea
Zu AKRA gekommen bin ich 2007. Ich suchte einen Arbeitgeber, der mir nach einigen Jahren Pause den Wiedereinstieg ins Berufsleben ermöglichte.
Als alleinerziehende Mutter waren mir der Standort Hamburg und flexible Arbeitszeiten wichtig. Gab es mal stressige Phasen, kümmerte sich AKRA um einen Babysitter. Dieser Umgang miteinander, das Persönliche und Menschliche, schätze ich hier sehr. Ich bin ein kommunikativer, empathischer Mensch und bewege mich am liebsten in der Schnittstelle zwischen Nutzer:in und Entwickler:in – also dem »das brauche ich!« und dem »so machen wir’s!«. Mit mittlerweile über 25 Jahren im Job sind meine Nische dabei vor allem Migrationsprojekte für große, traditionsreiche Firmen, die ihre in die Jahre gekommene Software anpassen oder erweitern wollen.
Profile Picture
»Ich bin ein großer Fan von Abwechslung«
In die Branche gestartet bin ich Ende der 80er als Datenverarbeitungskauffrau. Das war damals ein ganz neuer Beruf! Und ich fand es großartig mit den neuen Möglichkeiten zu wachsen, durch die Welt zu jetten und die Zukunft der IT mitzugestalten. Ende der 90er entschied ich mich schließlich eine Familie zu gründen und kann heute sagen: Wer die Pubertät seiner Kinder übersteht, ist damit auch im Berufsleben auf vieles vorbereitet! Genauso entwickelt man das große Talent immer und immer wieder nachzuhaken: »Na, wie weit bist du?« Gutes Teamplay heißt für mich, dass man nicht nur in seinem Tunnel tüftelt, sondern auch mal nach rechts und links schaut, Dinge anspricht und für die Kolleg:innen da ist. Dass uns das bei AKRA auch privat gelingt, macht immer wieder Spaß: beim Grillen oder St. Pauli-Match, beim Spieleabend oder dem legendären »Familientag«.
Profile Picture
»Mein Leben kann ich gut mit meinem Job verbinden«
Ich bin ein großer Fan von Abwechslung und in meiner Freizeit gern mit meinem Hund June, einem Bardino-Mischling, unterwegs. Außerdem male ich mit Acryl und Pastellkreiden. Früher hatte ich dafür ein Atelier, in dem ich mich abstrakt und auf großen Leinwänden ausgetobt habe. Heute suche ich mir lieber konkrete Motive, die ich zu Hause umsetzen kann. Dass ich mein Leben, meine Persönlichkeit und meine Hobbies so gut mit meinem Job verbinden kann, empfinde ich als besonders und bin glücklich, in der vielseitigen, bunten AKRA Familie meinen Platz gefunden zu haben.