Project Picture

Vom internen Tool zum Kundenerfolg

x-ion

2020

chevron-down
Meet x-ion, the cloud pioneer

Im Auftrag einer großen deutschen Gewerkschaft entwickelte x-ion ein Onlineportal, über das tariflich beschäftigte Mitarbeiter eine branchenweite Pflegezusatzversicherung erhalten. Das Portal ermöglicht neben der Videoberatung auch die Terminbuchung für Vor-Ort- und Online-Beratungen sowie die Verwaltung und Ablage der Versicherungsunterlagen. Über individuelle Portalteile können die angeschlossenen Unternehmen, ihre Mitarbeiter:innen und die Berater:innen der teilnehmenden Versicherungen auf das Portal zugreifen.

Der Kunde
Die seit 2009 kontinuierlich wachsende x-ion GmbH ist ein Anbieter für maßgeschneiderte Cloud- und Infrastrukturlösungen. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Konzeption, Entwicklung und dem Betrieb von technologisch herausfordernden und kundenindividuellen Software- und Cloud-Lösungen. Die Verwendung und Weiterentwicklung von innovativen Technologien und Frameworks ist für den Pionier im Cloud-Business dabei selbstverständlich.
Die Challenge
Neben Software im Kundenauftrag entwickelt das x-ion Entwicklerteam auch immer wieder interne Anwendungen, die auf die individuellen Anforderungen der x-ion GmbH zugeschnitten sind. Eine davon ist das xCRM, mit dem Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter:innen verwaltet und organisiert werden. In enger Zusammenarbeit mit x-ion sollte diese interne Anwendung nun individualisiert und erweitert werden.
Die Lösung
Mitte 2019 starteten wir damit, das xCRM, das bis dahin für interne Zwecke entwickelt worden war, für ein Onlineportal zu adaptieren. Seitdem entwickelt x-ion mit unserer Unterstützung die Anwendung kontinuierlich weiter: Neben der Optimierung der bestehenden Software werden regelmäßig neue Funktionen ergänzt. Dabei war ein vom Kunden gewünschtes Feature z.B. ein Termintool, über das Beratungstermine eingestellt, gebucht und in Präsenz oder über einen integrierten Videocall durchgeführt werden können. Alle notwendigen Dokumente werden dafür im Portal generiert und nach abgeschlossener Beratung für alle Beteiligten, in diesem Fall Unternehmen, Versicherung und Mitarbeiter:innen, abgelegt und abrufbar gemacht.
Leistungen
Methoden
Technologien

Neue Projekte: Willkommen!

Hier bei AKRA lieben wir jede neue Herausforderung. Über Anfragen, Fragen oder ein erstes Hallo freuen wir uns unter:

+40 40 309595 30

Profile Picture

Peter Lorenz

Geschäftsführer
peter.lorenz@akra.de
+49 40 309535 40